IDEENFÖRDERUNG - OPEN CALL
Hinweis für Teilnehmende am STARTER Open Call:
Leider haben wir versäumt im Rahmen der Bewerbungsunterlagen explizit Kontaktdaten abzufragen, sodass wir nicht alle Bewerberinnen und Bewerber ohne Datenschutzrechtliche Hürden kontaktieren können. Hierdurch wird eine zeitnahe Rückmeldung an alle Teilnehmenden erschwert.
Die Jurysitzung fand wie geplant am 02.10. statt - die Gewinnerprojekte wurden von uns benachrichtigt. Solltest du zu diesem Zeitpunkt noch keine Nachricht von uns erhalten haben, konnte dein eingereichtes Projekt leider nicht berücksichtigt werden.
Wir bemühen uns, dir schnellstmöglich eine direkte Antwort per Mail zukommen zu lassen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Im Zweifel kannst du uns gerne kontaktieren.
Ideen sichtbar machen. Potenziale entfalten. Neue Wege erkunden.
Der STARTER für alle, die nicht auf später warten wollen.
Du hast eine Idee, die du unbedingt umsetzen willst? Ein Veranstaltungsformat im Kopf, ein Produktkonzept im Skizzenbuch, einen Prototypen auf deinem Desktop? STARTER ist ein Förderprogramm des Venture Team Kultur – speziell für Studierende der sechs bayerischen Kunsthochschulen. Wir unterstützen dich dabei, deine Idee weiterzudenken, auszuprobieren und konkret umzusetzen. Egal ob Solo oder im Team: Bei STARTER bekommst du nicht nur finanzielle Förderung (bis zu 2.500 €), sondern auch ein Workshopangebot, Feedback, Reichweite und eine Plattform.
Wir suchen Ideen mit unternehmerischen Entwicklungspotenzial. Aber keine Sorge - alles was du am Anfang brauchst ist Lust, etwas zu Gestalten, den Mut zum ersten Schritt und die Bereitschaft, dich auf einen Prozess einzulassen, der dir neue Erkenntnisse liefert, wie du deine Ideen in selbsttragende Konzepte verwandelst.
Alles auf einen Blick
Eine förderfähige Idee kann vieles sein – beispielsweise:
- ein Prototyp (z. B. physisches Objekt, digitaler Entwurf)
- ein Produkt (auch in der Konzeptphase)
- eine Dienstleistung oder Plattformlösung
- ein Veranstaltungsformat, Ausstellung oder Workshopkonzept
- ein künstlerischer Teaser, Film-Trailer oder Pilotprojekt
...und jede andere Form, die ein konkretes Entwicklungsziel verfolgt. Entscheidend ist, dass ein erkennbarer Entwicklungsimpuls besteht und der Wunsch deutlich wird, etwas auf den Weg zu bringen, dass ökonomisch nachhaltig ist.
Bewerben können sich Studierende aller sechs bayerischen Kunsthochschulen:
Akademie der Bildenden Künste München
Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Hochschule für Musik und Theater München
Hochschule für Musik Nürnberg
Hochschule für Musik Würzburg
Hochschule für Fernsehen und Film München
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen die zum 01.10.2025 an einer dieser Hochschulen eingeschrieben sind oder Teams bei denen mindestens die Hälfte der Teammitglieder zum 01.10.2025 an einer dieser Hochschulen eingeschrieben ist. Hochschulübergreifende Kooperationen, auch mit anderen als den genannten Hochschulen, werden begrüßt.
Bewerbungsunterlagen (max. 3 Seiten in einem Dokument):
- Ideenbeschreibung (Ziele, Inhalte, Motivation, geplante Umsetzung
- Einschätzung des ökonomischen Potenzials (z. B. Einnahmequelle, Marktpotenzial, Zielgruppe, Relevanz)
- Teambeschreibung (Kurzvita, Rollenverteilung – auch Solo möglich)
- Budgetplan (Material- und Produktionskosten)
- Role Model (Inspiration, Potenzial) oder eigenes Referenzprojekt, das den Hintergrund/ Potenzial der Idee beleuchtet (Bild, Kurzbeschreibung, ggf. Link)
darüber hinaus:
- Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung und Teilnahme am gesamten Programm inkl. Workshops, Präsentationen sowie zur Dokumentation (Formular wird bereitgestellt)
Die Bewerbung (max. 3 Seiten) ist gebündelt mit der Einverständniserklärung als ein PDF-Dokument bis 14. September 2025 (23:59) in die Cloud der AdBK Nürnberg zu laden.
DOWNLOAD: EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG
Uneindeutige Benennung oder Übermittlung der Daten im falschen Format oder mehreren Dateien kann formale Verfahrensfehler begünstigen. Wir behalten uns in diesem Fall vor, die Bewerbung vom Wettbewerb auszuschließen. (Benennung nach Muster: Nachname_Vorname_Hochschule_Projektitel.pdf)
Achtung: Aufgrund der technischen Gegebenheiten gibt es auch bei erfolgreichem Upload keine gesonderte Bestätigung.
Auswahlverfahren:
Die Auswahl erfolgt durch eine Jury mit Mitgliedern der beteiligten Kunsthochschulen. Die Entscheidung wird Anfang Oktober 2025 bekanntgegeben
Leistungen im Förderprogramm:
- bis zu 2.500 € Projektförderung nach eingereichten Belegen
- (Online-)Workshops zur Projektentwicklung (z. B. Marketing)
- Betreuung durch das Venture Team Kultur
- Präsentationsplattform und gezielte Öffentlichkeitsarbeit
Laufzeit der Ausschreibung: 14.07. – 14.09.2025
Bekanntgabe Förderprojekte: Anfang Oktober 2025
Auftaktveranstaltung (digital): 14.10.2025
Zwischenpräsentation (digital): 04.11.2025
Marketing-Workshop (digital): 04.11.2025
Einreichung der Belege & Abrechnung: bis 01.12.2025
Projektentwicklung: bis Ende Januar 2026
Abschlusspräsentation (vor Ort): 4. Februar 2026
Neben der Qualität der eingereichten Idee wird besonders Wert auf folgende Kriterien gelegt:
– Anschaulichkeit und Nachvollziehbarkeit der Bewerbung
– Realisierbarkeit der eingereichten Idee
– Ökonomische Grundlage bzw. Skalierbarkeit der eingereichten Idee
– Solide Kalkulation
– Schlüssiges Referenzprojekt oder Role-Model
Infoveranstaltung (digital) zur Ausschreibung am:
30. Juli, 13. August und 03. September, jeweils 13 Uhr
Zum digitalen Infotermin (Zoom)
Fragen zur Ausschreibung bitte per E-Mail an ventureteam@adbk-nuernberg.de.
Ideen sichtbar machen. Potenziale entfalten. Neue Wege erkunden.
Der STARTER für alle, die nicht auf später warten wollen.
Du hast eine Idee, die du unbedingt umsetzen willst? Ein Veranstaltungsformat im Kopf, ein Produktkonzept im Skizzenbuch, einen Prototypen auf deinem Desktop? STARTER ist ein Förderprogramm des Venture Team Kultur – speziell für Studierende der sechs bayerischen Kunsthochschulen. Wir unterstützen dich dabei, deine Idee weiterzudenken, auszuprobieren und konkret umzusetzen. Egal ob Solo oder im Team: Bei STARTER bekommst du nicht nur finanzielle Förderung (bis zu 2.500 €), sondern auch ein Workshopangebot, Feedback, Reichweite und eine Plattform.
Wir suchen Ideen mit unternehmerischen Entwicklungspotenzial. Aber keine Sorge - alles was du am Anfang brauchst ist Lust, etwas zu Gestalten, den Mut zum ersten Schritt und die Bereitschaft, dich auf einen Prozess einzulassen, der dir neue Erkenntnisse liefert, wie du deine Ideen in selbsttragende Konzepte verwandelst.
Alles auf einen Blick
The THING ist ein Preis für Gründungsprojekte und Gründungsideen aus den sechs bayerischen Kunsthochschulen.
Gründungsprojekte sind bereits erfolgte Gründungen eines Unternehmens bzw. einer Organisation.
Gründungsideen sind ausformulierte Konzepte zur Gründung eines Unternehmens bzw. einer Organisation.
The THING ist kein klassischer Kunstwettbewerb. Im Vordergrund stehen innovative Zugänge zur Kunst- und Kreativwirtschaft, neue Produkte, Präsentationsweisen und Vermarktungswege, die ihre Ursprünge auf die bayerischen Kunsthochschulen zurückführen können.
Bewerben können sich Studierende aller sechs bayerischen Kunsthochschulen:
Akademie der Bildenden Künste München
Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Hochschule für Musik und Theater München
Hochschule für Musik Nürnberg
Hochschule für Musik Würzburg
Hochschule für Fernsehen und Film München
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen die zum 01.10.2025 an einer dieser Hochschulen eingeschrieben sind oder Teams bei denen mindestens die Hälfte der Teammitglieder zum 01.10.2025 an einer dieser Hochschulen eingeschrieben ist. Hochschulübergreifende Kooperationen, auch mit anderen als den genannten Hochschulen, werden begrüßt.
Leistungen im Förderprogramm:
- bis zu 2.500 € Projektförderung nach eingereichten Belegen
- (Online-)Workshops zur Projektentwicklung (z. B. Marketing)
- Betreuung durch das Venture Team Kultur
- Präsentationsplattform und gezielte Öffentlichkeitsarbeit
Laufzeit der Ausschreibung: 14.07. – 14.09.2025
Bekanntgabe Förderprojekte: Anfang Oktober 2025
Auftaktveranstaltung (digital): 14.10.2025
Zwischenpräsentation (digital): 04.11.2025
Marketing-Workshop (digital): 04.11.2025
Einreichung der Belege & Abrechnung: bis 01.12.2025
Projektentwicklung: bis Ende Januar 2026
Abschlusspräsentation (vor Ort): 4. Februar 2026
Neben der Qualität der eingereichten Idee wird besonders Wert auf folgende Kriterien gelegt:
– Anschaulichkeit und Nachvollziehbarkeit der Bewerbung
– Realisierbarkeit der eingereichten Idee
– Ökonomische Grundlage bzw. Skalierbarkeit der eingereichten Idee
– Solide Kalkulation
– Schlüssiges Referenzprojekt oder Role-Model
Infoveranstaltung (digital) zur Ausschreibung am:
30. Juli, 13. August und 03. September, jeweils 13 Uhr
Zum digitalen Infotermin (Zoom)
Fragen zur Ausschreibung bitte per E-Mail an ventureteam@adbk-nuernberg.de.